HML Verlag (Logo)
Heinz Erhardt - Noch’n Gedicht: Zeitloser Humor vom Feinsten

Heinz Erhardt – Noch’n Gedicht: Zeitloser Humor vom Feinsten

Heinz Erhardts Buch zeigt – oft in Vierzeilern – das humoristische Können dieses Schriftstellers und Entertainers.


»In nur vier Zeilen was zu sagen,
das scheint uns leicht, doch ist es schwer.
Man braucht ja nur mal nachzuschlagen.
Die meisten Dichter brauchen mehr.«

Diese vier Zeilen sagen alles über einen Mann, der die deutsche Sprache wie kaum ein anderer beherrschte. In nur einem halben Satz zwischen großem Drama und absurder Komik zu wechseln, das konnte nur er. Wer seine Gedichte nicht mit Lachtränen in den Augen liest, der hat keinen Humor. Was er uns wohl heute zu sagen hätte?

Glücklicherweise war der Begriff ‘Comedian’ damals im Deutschen noch nicht gebräuchlich. Würde man den Begriff auf ihn anwenden, würde man seiner Kunst nämlich nicht gerecht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Mike Gorden

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen