HML Verlag (Logo)

Rezension: Fiebriges Verlangen Jace (Die Sigma-Bedrohung 1) von Marie Johnston **

Maschinelle Übersetzung fast ohne Nachbearbeitung

Rezension: Fiebriges Verlangen Jace (Die Sigma-Bedrohung 1) von Marie Johnston **
Rezension: Fiebriges Verlangen Jace (Die Sigma-Bedrohung 1) von Marie Johnston ** 1

Die Geschichte ist im englischen Original möglicherweise sogar ganz nett zu lesen. Eine praktisch unlektorierte maschinelle Übersetzung einfach zu veröffentlichen, geht aber gar nicht. Daß an diesem Werk tatsächlich eine Übersetzerin beteiligt sein soll, kann ich mir ob der Qualität des Gebotenen nicht vorstellen. Die Dame, die dafür ihren Namen hergegeben hat, tut mir leid, denn niemand, der das hier gelesen hat, wird sie je wieder engagieren.

Zu Beginn geht es noch. Dann häufen sich aber die beim maschinellen Übersetzen zwangsläufig entstehenden Logik-, Zuordnungs-, Grammatik- und Rechtschreibfehler so sehr, daß ich in der zweiten Hälfte ganze Passagen nur noch mit größter Mühe verstehen konnte.

Maschinelle Übersetzungen mit Google Translate oder DEEPL sind heute schon überraschend gut. Für ein Buch langt es aber bei weitem noch nicht.

Die stereotypen Pornoszenen bewerte ich nicht. Dafür gibt es einen großen Markt. Insgesamt kann ich von diesem Buch aber nur dringend abraten, wenn man nicht außergewöhnlich leidensfähig ist.

Werke wie das hier vorliegende überschwemmen seit einigen Jahren den Markt in verschiedenen Genres, bevorzugt Erotik und Romance, aber auch bei Sachbüchern. Das – meist englische – Original wird mal eben ins Deutsche (und gelegentlich noch ein halbes Dutzend anderer Sprachen) maschinell übersetzt in der Hoffnung, daß die Leserinnen anspruchslos genug sind, über die gravierenden Mängel hinwegsehen und sich das Buch wegen des recht hübschen Covers dennoch holen.

Die für dieses Buch vorliegenden zahlreichen positiven Bewertungen entbehren meiner Ansicht nach jeder Grundlage und ich könnte nur mutmaßen, wie sie zustande gekommen sind.

Mein Fazit: Finger weg von solchem Schund! Für das Cover gebe ich einen Stern mehr, als mir das Buch wert ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Mike Gorden

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen