HML Verlag (Logo)

Der Moíra-Zyklus von Mike Gorden


Mike Gorden: Der Moíra-Zyklus

Die Protagonisten des Moíra-Zyklus geraten zwischen die Fronten eines Kampfes zweier Geheimorganisationen. Sie stellen dabei fest, daß die Welt hinter der Fassade der Naturgesetze anders aussieht als erwartet und müssen sowohl ihre persönlichen Überzeugungen in Frage stellen als auch ihre Definition von ‘gut’ und ‘böse’.

Es handelt sich beim Moíra-Zyklus um einen Genremix aus wissenschaftlicher Science Fiction mit Krimi und (Gay und Straight) Romance in einem thrillerartig rasanten Plot. Laß auch Du Dich hineinziehen und lerne, daß nicht alles, was Du bisher geglaubt hast, unter allen Umständen gut und richtig ist.

Du willst mehr wissen?

Mike Peters lebt in Paris und ist Redakteur in einem populärwissenschaftlichen Verlag. Er forscht dem plötzlichen Verschwinden eines Professors hinterher. Er findet ihn, aber das hat seinen Preis. Er erregt die Aufmerksamkeit von Leuten, denen man sonst lieber aus dem Wege geht. Sein bester Freund wird ermordet und er selbst entgeht nur knapp einem Anschlag.

Maurice Belloumi stammt aus den Banlieues und arbeitet bei der Pariser Mordkommission. Er wird abgestellt, um Mike Peters zu beschützen. Es macht Spaß, den beiden so verschiedenen Persönlichkeiten zuzusehen, wie sie sich im Zuge der Ermittlungen zusammenraufen und die Verschwörung hinter dem Mord aufdecken.

Doch das ist nur der Auftakt eines großen Abenteuers. In den Hauptbänden der Reihe »Gefahr von der anderen Seite«, »Der gefrorene Urknall« und »Neutronenreiter« (erscheint 2022) müssen sich die beiden und ihre Freunde auch mit dem beschäftigen, was der verschwundene Professor entdeckt hat: Die Gesetze, die unser Universum und unsere Existenz beschreiben, sind nämlich unvollständig. Eine Anomalie, die sich deshalb bei einem fehlgeschlagenen Experiment am großen Teilchenbeschleuniger CERN gebildet hat, verbindet unsere Welt von nun an mit einem Paralleluniversum, in dem alles aus Antimaterie besteht.

Das geht nicht lange gut, denn es gibt Personen, die diese Dimensionspforte kontrollieren und für ihre Zwecke ausbeuten wollen. Sie bleiben viel zu lange unentdeckt. Welche Rolle dabei ‘Moíra’ spielt, eine der Organisationen, mit denen sich Mike und Maurice auseinandersetzen müssen, das bleibt ebenfalls im Dunkeln.

Ende 2023/Anfang 2024 erscheint »Neutronenreiter«, der dritte Teil dieser Reihe. Mike und Maurice müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Das ‘Magazine de la Science’ steht einem scheinbar übermächtigen Gegner gegenüber und Maurice muß sich mit einem Mörder herumschlagen, der seine Opfer mit einer Garrotte um die Ecke bringt. Seltsame Dinge geschehen in einer alten Goldmine in der Taiga Sibiriens. Die Leiterin von Moíra stellt ein bizarres Team zusammen, um den dort auftretenden Phänomenen zu begegnen.

Das Universum des Moíra-Zyklus

Es gibt noch mehr Geschichten. Sie gruppieren sich lose um die Hauptreihe herum und haben Charaktere mit dieser gemeinsam.

In »Das Geheimnis der Untoten« fahren Mike und Maurice in Urlaub auf eine bretonische Kanalinsel. Bis sie wirklich dazu kommen, Urlaub zu machen, müssen sie aber einen verrückten Mordfall aufklären und tief in die Vergangenheit der Insel eintauchen.

Die gut recherchierten historischen Handlungsstränge kommen übrigens in jedem Band vor und bilden einige der stärksten Momente des Zyklus. Nur wer die Vergangenheit kennt, versteht auch die Gegenwart und kann die Zukunft gestalten.

Ist Sex schlimmer als Metzelszenen? »Empath« bildet einen pornographischen Kontrapunkt zur Hauptreihe, in der in dieser Beziehung eher wenig geschieht. Wer die harten, schwulen Sexszenen verträgt, wird mit einer spannenden Geschichte um Drogenmißbrauch und experimentelle Medizin belohnt.

»Die Wunder der Apokalypse« (erscheint 2024) spielt in einer sehr fernen Zukunft und bietet eine überraschend neue Sicht auf die Romane der Hauptreihe.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Mike Gorden

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen