HML Verlag (Logo)

Über mich

Über mich: Mike Gorden am Bunker
Mike Gorden

Schriftsteller

“Wenn ich eine Pointe erklären soll, stimmt entweder mit der Pointe etwas nicht, oder aber mit dem Fragenden. In beiden Fällen ist eine Antwort sinnlos.”


Damals habe ich Turnierschach gespielt und Klavierspielen gelernt. Von beidem sind mir heute zwar schöne Erinnerungen geblieben, beruflich habe ich mich aber zunächst in Richtung Chemie orientiert.
Damals habe ich Turnierschach gespielt und Klavierspielen gelernt. Von beidem sind mir heute zwar schöne Erinnerungen geblieben, beruflich habe ich mich aber zunächst in Richtung Chemie orientiert.

Karneval in Bremen
Über mich 5

Bilder von mir im Laborkittel konnte ich immer vermeiden. Das Photo rechts leider nicht. Die Karnevalsparty war der Brüller und ich hatte einen Riesenspaß, in der Disco mit Männern zu tanzen. Heteromännern, die mich aufgrund fortgeschrittener Stunde und vorherigem Alkoholgenusses als Frau identifizierten und abschleppen wollten.Anfang der Neunziger pianierte ich für etwa ein Jahr bei den Bremer Stadtschmusetanten.

Bei der Handarbeit

Die Musik zu Heinrich August Marschners bekannter Oper »Der Vampyr« war der Höhepunkt meiner musikalischen Karriere und der Beginn eines raschen Abstieges mit Unzucht, Drogen und Gummibärchen.

Mitte der Neunziger stand die Suche nach einem Job an. Ich hatte promoviert und war hungrig auf das Leben da draußen.

Nach einer Teilnahme an einer Feier der »500-sten erfolglosen Bewerbung«, die die Jungs aus dem Jahrgang über mir feierten, und dem Verlust einiger Illusionen, wie toll die Chemie als Berufsfeld doch ist, habe ich eine sich bietende Chance ergriffen und auf Kaufmann umgesattelt.

1995
Über mich 6

Diese Entscheidung habe ich keine Minute bereut. Man ist finanziell nicht auf Rosen gebettet. Ich weiß aber die Freiheit zu schätzen, die ich in der Lebensplanung habe. Freiheit und Unabhängigheit sind mir sehr wichtig. Mein Fetisch-Fachhandel ernährt seinen Mann und ich kann von mir behaupten, seit 1997 einen der ältesten, deutschen Online-Shops zu besitzen.

Auf dieser Seite erfährst Du Details über den Schriftsteller Mike Gorden, die nicht in seiner Vita zu finden sind – mit gutem Grund!

Ich, myself and me

Über mich – meine Schriftsteller-Vita

… ist kurz, denn sie hat erst im Jahr 2014 begonnen. Ich verstehe aber, daß Du etwas mehr von mir wissen möchtest, als »Geburt-Schule-Studium-Beruf-Berufung«.

1963
Über mich 7

Geboren wurde ich im Jahr 1962 in Bremen als letztes von vier Kindern. Ich lernte früh lesen und schreiben und sobald ich Übung darin hatte, die hiesige Stadtteilbibliothek zu nutzen, gab es kein Halten mehr. Die Autoren meiner Kindheit hießen Enid Blyton, Michael Ende, Otfried Preußler und vor allem Karl May und ich hatte sie alle. Gelesen.

Über meine Schulzeit möchte ich lieber den Mantel des Schweigens breiten. Ich war leider kein unauffälliges, angepaßtes Kind und habe erst spät verinnerlicht, daß es Spielregeln im sozialen Miteinander gibt, die man besser einhält.

1979
Über mich 8

An der Universität lief es zunächst ähnlich. Ich bin vermutlich Deutschlands einziger Student, der wegen Strickens aus einer Vorlesung geworfen wurde. Wenn man berücksichtigt, was ich seinerzeit gestrickt habe (siehe Photo), erklärt sich für mich zumindest im Nachhinein die Reaktion meines Anorganik-Professors.

Die wallenden Locken habe ich bald danach abgelegt und bis zur Diplomprüfung hatte ich mir zum Glück wieder seinen Respekt erstrickt … ähm … verdient, so daß er mich nicht hat durchfallen lassen.

Meine Männer haben meine Launen immer geduldig ertragen (DANKE, Achim! DANKE, Frank!), und mich in allem unterstützt. Auch jetzt, wo ich einen weiteren Traum in meinem Leben umsetze: das Schreiben.

Geschrieben habe ich zu jeder Zeit gerne und viel. Nur mit der Qualität war das am Anfang so eine Sache. Im Laufe der Jahrzehnte wurde es etwas besser und ich begann, zunächst für kleinere Projekte kurze Texte zu schreiben.

2014
Über mich 9

Später wurden die Texte länger und ich schrieb die ersten Geschichten für mich. Nichts Veröffentlichungsfähiges, aber ich merkte, daß mich das Schreiben sehr befriedigt. Ich finde dabei eine Ruhe, die ich in der Hektik des täglichen Einerleis vermisse.

Dann, im Jahre 2014, waren wir im Urlaub auf einer kleinen, französischen Insel im Ärmelkanal unterwegs, über die ich danach noch mehr geschrieben habe. Viel mehr.

Bei langen Wanderungen entlang der einsamen Granitküste fingen Achim und ich an, uns einen Kriminalfall auszumalen, der an diesem Ort stattgefunden haben könnte. Mir machte das Fabulieren Spaß und ich begann, an einem Exposé zu schreiben und gleich die ersten Kapitel dazu zu entwerfen.

2014 2
Über mich 10

Leider ging dieses Exposé in den Wirren der Zeit verloren, so daß ich 2016 neu anfangen mußte, als ich mich entschloß, etwas größeres zu schreiben. Das Ergebnis liegt in gebundener Form vor und hat 588 Seiten: Mein erstes Buch, das nach 18 Monaten Tragzeit das Licht der Welt erblickte.

Wie’s weitergeht? Lies selbst und bleib’ gespannt!
Dein Mike