HML Verlag (Logo)

Mein Werk

Dossier

Mike Peters

Mike Peters (Avatar)
Dossier Mike Peters 6

Mike (er hat erlaubt, daß wir ihn duzen; für jemanden, der in Frankreich aufgewachsen ist, ist das ein Beweis großer Freundlichkeit) wohnt im Pariser Marais und ist eine der Hauptpersonen in der Geschichte. Er ist Jahrgang 1981 und hat einen deutschen Vater (Ingenieur), der bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, als Mike noch ein Kind war.

Eigentlich heißt er Michel und nicht Mike. Sein richtiger Vorname ist ihm aber verhaßt. Er hatte in der Schule sowieso keinen leichten Stand. Daß ihn aber eine seiner Lehrerinnen andauernd mit ihrem genäselten ‘Michel’ aufzog, hat er bis heute nicht verwunden.

Er wuchs bei seiner Mutter auf, die im diplomatischen Dienst arbeitet und wenig Zeit für ihn hat. Er bekommt sie selten zu sehen und leidet darunter, denn er liebt sie sehr. Einige Jahre verbringt er in einem Internat, für ihn eine schwere Zeit voller Heimweh. Hier lernt Mike, sein Innerstes abzuschotten, um zu überleben, denn einige Mitschüler triezen ihn wegen seiner Marotten.

1998 machte er das Abitur (Baccalauréat). Er begann ein deutsch-französisches Chemiestudium an der Universität Bielefeld (1998-2000) / Paris VII / Paris Diderot, damals am Campus de Jussieu im 5. Arrondissement gelegen (2000-2002). Dort beendete er auch 2004 sein Studium. 2007 promovierte er mit einem biochemischen Thema.

Mike Peters denkt fachübergreifend. Der chemische Horizont ist ihm zu eng. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Praktikant für das ‘Magazine de la Science’, dem er auch während eines mehrere Jahre währenden Beschäftigungsverhältnisses bei der ‘Boulanger Chemie’ nach seiner Promotion verbunden blieb. Später arbeitete er wieder in der Redaktion und stieg vom Assistenten zum Redakteur auf. Weil seine besonderen Geschichten immer fundiert und liebevoll recherchiert sind, erhielt er 2012 zwar nicht den Posten des Chefredakteurs – dafür war er zu jung – aber eine eigene, kleine Abteilung mit mehreren Mitarbeitern.

Mike ist gut vernetzt, aber nirgends richtig zu Hause. Als sein bester Freund stirbt, bricht sein Leben zusammen. Die temporeiche Handlung läßt ihm zunächst wenig Zeit zur Besinnung. Im Laufe der Zeit erkennt er durch die Zusammenarbeit mit Maurice Belloumi, daß Freundschaft und Liebe sehr unterschiedliche Gesichter haben können und daß es sich lohnt, darum zu kämpfen.

Im Verlauf des Zyklus entwickeln sich beide weiter. Es macht Spaß, ihnen zuzusehen, wie sie sich im Zuge der Mordermittlungen zusammenraufen und die Verschwörung hinter der brutalen Tat aufdecken. Dies gestaltet sich unerwartet langwierig und löst eine Welle von Geschehnissen aus, die Auswirkungen bis in die folgenden Bände haben.

Er ist schwul. Es würde den Verlauf der Handlung aber nicht ändern, wenn er heterosexuell wäre. Nachdem ich »Game of Thrones« und »Die Säulen der Erde« zuende gelesen habe, finde ich, daß dieser Teil von Mikes Persönlichkeit der Geschichte eher gut bekommt und sie leichter lesbar macht. Nur Maurice wäre da vielleicht anderer Meinung, aber dieser Teil der Geschichte soll später erzählt werden.

Mike Peters’ Team ist ebenfalls wichtiger Teil der Handlung, aber auch dazu später mehr. Jede der Nebenfiguren hat ihre Momente, in denen sie die Handlung vorantreibt. Mike ist ein sozialer Mensch und – obwohl man an sein innerstes Selbst nur schwer herankommt – nimmt er seine Pflichten als Teamleiter sehr ernst und kümmert sich hingebungsvoll um seine Leute.

Das ist Mike. Jetzt wißt ihr, auf wen ihr euch da einlaßt. Um es mit seinen eigenen Worten zu sagen: »Nimm mich, wie ich bin. Ich habe einmal versucht, jemand anderes zu sein, aber es hat nicht funktioniert. Und verbiege mich nicht zu sehr in Deinen Träumen, denn sie bestimmen mich nicht.«

Mike Peters findest du in folgenden Werken:

Mike Gorden: Das Universum im Tautropfen (Cover)

Cover

Cover Neutronenreiter 650x1024 1
Dossier Mike Peters 7
Mike Gorden: Das Geheimnis der Untoten (Cover)
Dossier Mike Peters 8


Du willst noch mehr wissen?

HOL DIR HIER DIE DOSSIERS DER HAUPTPERSONEN!

Hier findest Du Hintergrundinformationen über die Personen meiner Romane. Lebensläufe, pikante Details aus der Vergangenheit, psychologische Profile und anderes spannende. Vieles ergibt sich beim Lesen der Geschichte von selbst, aber es schadet auch nicht, wenn Du es beim Lesen bereits im Hinterkopf hast.

Du kannst die Dossiers auch nach dem Studium des Romans mit Gewinn lesen. Immerhin arbeite ich bereits an einer Fortsetzung der Geschichte und spätestens nach deren Veröffentlichung wirst Du froh sein über manche Information, deren Sinn Dir beim ersten Lesen noch nicht klar war.

Im Leben ergibt nicht immer alles einen Sinn. In einer guten Geschichte schon.


Ángel (Avatar)

Ángel

Logan Kerr (Avatar)
Dossier Mike Peters 9

Logan

Amélie Gaston (Avatar)
Dossier Mike Peters 10

Amélie


Paolo Costa (Avatar)
Dossier Mike Peters 11

Paolo

Mike Peters (Avatar)
Dossier Mike Peters 12

Mike

Maurice Belloumi (Avatar)
Dossier Mike Peters 13

Maurice


Dr. Walter Stein (Avatar)
Dossier Mike Peters 14

Walter

Dr. Oleg Melnikow (Avatar)
Dossier Mike Peters 15

Oleg

Kommentare

Kommentar verfassen