HML Verlag (Logo)

Mein Blog

  • Leseprobe aus »Neutronenreiter« (Moíra-Zyklus Teil 3)

    Leseprobe aus »Neutronenreiter« (Moíra-Zyklus Teil 3)

    Das Universum des Moíra-Zyklus Im Verlauf der ersten beiden Bände dieser Geschichte haben unsere Protagonisten festgestellt, dass unser Universum einige kleine, aber wichtige Eigenschaften aufweist, die sich nicht mehr mit den derzeit gültigen Theorien beschreiben lassen. So hat Professor Walter Stein aus Paris im kosmischen Mikrowellenhintergrund, der den sichtbaren Teil unserer Welt umgibt, ein aufmoduliertes…

  • Argwohn

    Argwohn

    Argwohn in Gedenken an jene Vier, die damals schon wußten, was wirklich wichtig ist.

  • Empath, zweite Auflage

    Empath, zweite Auflage

    Sex sells: Bei »Empath« handelt es sich um mein kommerziell erfolgreichstes Buch. Ihm verdanke ich, daß …

  • Cats Cradle

    Cats Cradle

    Die namensgebende Cat’s Cradle, wörtlich Katzenwiege, ist ein Geschicklichkeitsspiel mit über die Finger gespannten Fäden, die von einer zweiten Person nach bestimmten Regeln abgenommen werden müssen. In meiner Kindheit haben wir das oft gespielt und ich war fasziniert von den Mustern, die man bei kreativer Auslegung der Regeln erhielt.

  • Cats Cradle

    Cats Cradle

    The name-giving Cat’s Cradle is a game of skill with cords stretched over the fingers that have to be picked up by a second person according to certain rules. We used to play it a lot when I was a child and I was fascinated by the patterns that could be created by namely creatively…

  • Rezension »Der Astronaut« von Andy Weir

    Rezension »Der Astronaut« von Andy Weir

    Ryland Grace wacht in einer fremden Umgebung ohne Erinnerung an seine Vergangenheit auf. Der Astronaut stellt fest, daß er sich in einem Raumschiff , der Hail Mary, befindet und daß es sich bei der Sonne, die er draußen sieht, nicht um Sol, sondern um Tau Ceti handelt, einen 12 Lichtjahre von der Sonne entfernten Stern.

  • Selbstverteidigung

    Selbstverteidigung

    Selbstverteidigung durch Freigabe des Waffenhandels ist wie Drogenbekämpfung durch Freigabe von Heroin.

  • Der Köder von Felice Picano (Rezension)

    Der Köder von Felice Picano (Rezension)

    Beim Lesen fiel mir als erstes auf, daß der Text überraschend gut gealtert ist. Schnauzbärte kommen wieder in Mode und sogar das damalige Schönheitsideal des »Clones« findet heute wieder zahlreiche Fans.

  • Das Hörbuch

    Das Hörbuch

    Ebenso wie Übersetzungen in fremde Sprachen gehörte auch die Erstellung eines Hörbuches zu den Projekten, die schnell vierstellige Summen kosten, weil der Arbeitsaufwand zur Erstellung immens ist.

  • Soziale Medien

    Soziale Medien

    Soziale Medien Die sozialen Medien schaffen es zwar nicht, Lahme zum Gehen zu bringen. Dumme zum Reden zu bringen, klappt aber schon ganz gut. Mehr Aphorismen? Klick hier!

  • Ein guter Text …

    Ein guter Text …

    Ein guter Text wird nicht besser durch ständige Wiederholung. Ein schlechter auch nicht.

  • Earthventure in Las Vegas

    Earthventure in Las Vegas

    Earthventure in Las Vegas Erschienen im VSS-Verlag Oktober 2023Softcover, 288 Seiten.19 x 12 x 2,1cm Aus dem Klappentext: Ulionk ist die erste Touristin, die den Abenteuerurlaub in Las Vegas bucht, ganz authentisch mit einem individuell für sie zusammengestellten Reiseprogramm, das einen Kindergeburtstag und einen illegalen Hundekampf beinhaltet. In der verrücktesten Stadt der Welt, wo man…

  • 200000 Wörter

    200000 Wörter

    200000 Wörter …ist das Manuskript von »Neutronenreiter« jetzt lang und gerade läuft der finale Showdown. Damit betreten wir eindeutig den Bereich, in dem es für mich als Selbstveröffentlicher schwierig wird, das Buch in einem Band zu veröffentlichen. Dünneres Papier, damit mehr als 800 Seiten in die Bindemaschinen passen, gibt es nicht mit vertretbarem Aufwand und…

  • das Gegenteil einer tiefen Wahrheit

    das Gegenteil einer tiefen Wahrheit

    Das Gegenteil einer richtigen Behauptung ist eine falsche Behauptung. Aber das Gegenteil einer tiefen Wahrheit kann wieder eine tiefe Wahrheit sein.

  • Rezension »Der Schwarm« von Frank Schätzing

    Rezension »Der Schwarm« von Frank Schätzing

    Rezension »Der Schwarm« von Frank Schätzing **** In epischer Breite und einem Umfang, den auch mein »Neutronenreiter« nicht erreicht, breitet Frank Schätzing auf knapp tausend Seiten seine Geschichte »Der Schwarm« aus. Bereits nach der Lektüre von »Die Tyrannei des Schmetterlings« wußte ich, daß ich auch diesen Roman trotz seiner Längen gern lesen würde. Darauf gekommen,…

  • Kenne die Regeln

    Kenne die Regeln

    Kenne die Regeln und wisse, wann Du sie brechen mußt.

  • Die Wunder der Apokalypse

    Die Wunder der Apokalypse

    Die Wunder der Apokalypse Der »Neutronenreiter« ist noch nicht abgeschlossen, aber in der Galaxis wartet bereits ein neues Abenteuer auf Dich, das ebenfalls schon weit fortgeschritten ist. Wie schreibst Du? Hast Du alles bereits vorher fertig im Kopf? Bei mir ist es wie ein Strickzeug. Die Fäden verbinden sich erst beim Schreiben. Meine Charaktere reagieren…

  • Rendezvous mit Rama

    Rendezvous mit Rama

    Rendezvous mit Rama »Rendezvous mit Rama« und »Rendezvous mit Übermorgen«, zwei Klassiker von Arthur C. Clarke, werden im Juni von Penguin / Random House neu aufgelegt. Als 2017 der Komet ʻOumuamua die Erde passierte und man in den Medien spekulierte, daß es sich aufgrund seiner zigarrenförmigen Form um ein künstliches Objekt handeln könne, hat mich…

  • Fast Food in der Literatur

    Fast Food in der Literatur

    Fast Food in der Literatur Es gibt Bücher, die behältst Du Dein Leben lang im Gedächtnis. »Der Krieg der Träume« von Robert Silverberg ist in meinem Leben solch ein Roman. Der Herr der Ringe, die Romane von Frank Herbert und Frank Schätzing gehören auch dazu. »Das Lied von Eis und Feuer« ebenfalls, auch wenn ich…

  • Anglizismen

    Anglizismen

    Anglizismen Heute möchte ich mit Dir ein Verlegenheitsgeplauder zum Thema “unnötige Anglizismen” führen. Ich finde obiges Wort nämlich viel treffender als das neudeutsche “Smalltalk”. Eine Handlung kann durchaus einen Sinn ergeben. Wenn sie aber Sinn macht, denke ich als erstes an eine Verdauungsstörung. “Sinn machen” wird gern im Sinn vom englischen “to make sense” verwendet,…

  • 170.000 Wörter

    170.000 Wörter

    170.000 Wörter … sind es mittlerweile im »Neutronenreiter«. Maurice hat es wieder einmal erwischt. Die Lage ist undurchsichtig. Sowohl in Paris, wo sich Lefevbre ohne Maurice ganz wacker schlägt, als auch in Novaya Kalami. Es wird eine Weile dauern, alle Verwicklungen zu entwirren. Wie es weitergeht? Bleib gespannt! Dein Mike P.S.: Ich habe mich entschlossen,…

  • Göttlichkeit

    Göttlichkeit

    Göttlichkeit Göttlichkeit: Nur weil wir etwas nicht verstehen, bedeutet es nicht automatisch, daß es göttlich ist. Es bedeutet nur, daß wir es nicht verstehen. Prof. Dr. Walter Stein (aus »Neutronenreiter« von Mike Gorden)

  • Zwischenshowdown

    Zwischenshowdown

    Zwischenshowdown Ein Zwischenshowdown, der leider die grundlegenden Probleme nicht löst. Es geht also weiter. Bleib gespannt Dein Mike #Neutronenreiter #MoiraZyklus #MikeGorden #ScienceFiction #HardSF

  • 150 000

    150 000

    150 000 … Follower hätte ich auch gern. Derzeit handelt es sich aber nur um die Anzahl der Wörter in meinem aktuellen Projekt »Neutronenreiter«, dem dritten Teil des Moíra-Zyklus. Damit ist es bereits jetzt mein bisher umfangreichstes Projekt. Nur der Himmel weiß, wo ich am Ende lande. Mike sitzt immer noch in Sibirien fest. Seine…

  • Rezension: »Bruderhitze« von Marc Wallo Schneider

    Rezension: »Bruderhitze« von Marc Wallo Schneider

    Rezension: »Bruderhitze« von Marc Wallo Schneider **** Softcover : 252 SeitenVerlag: HimmelstürmerAutor: Marc Wallo SchneiderAuflage: 1. Aufl., erschienen am 01.04.2023Sprache: DeutschISBN 978-3-98758-051-2 Es handelt sich bei diesem Buch um einen Krimi, der in Berlins schwuler Fetisch- und BDSM-Szene des Jahres 2015 spielt. Der Autor legt hier auf 252 Seiten einen vielversprechenden Debutroman vor. Der verheiratete…

  • Der Erstkontakt

    Der Erstkontakt

    Da ist er. Der Erstkontakt! Nach 140.000 Wörtern und im dritten Band (also eigentlich nach 450.000 Wörtern). Die echte Science Fiction braucht eben Zeit, um sich zu entwickeln. Freu Dich auf #Neutronenreiter #MoíraZyklus »Was auch immer er dort unten tut, hat etwas bewirkt.« Xandr klang plötzlich aufgeregt. »Das Funksignal mit der Fibonacci-Folge ist gerade verstummt.«…

  • Rezension: Singularity von Joshua Tree

    Rezension: Singularity von Joshua Tree

    Rezension: Singularity von Joshua Tree Ich beginne mit dem Tiefpunkt des Buches: seinem Cover. Hier merkt man deutlich, daß selbst große Verlage nur noch für ihre absoluten Bestsellerautoren Geld in die Hand nehmen. Auf einem uninspirierten Hintergrund, der an Matrix erinnert schreit es einen an: S I N GULA RIT Y Man setzt auf Covern…

  • Militärmusik

    Militärmusik Anlässlich eines Zapfenstreichs: Militärmusik ist für die Musik das, was Militärjustiz für die Justiz ist.

  • Unterricht

    Unterricht ist jener Prozeß, bei dem die Notizen des Lehrers zu den Notizen des Schülers werden, ohne daß sie vorher den Geist der beiden passieren mußten. Maurice Belloumi frei nach Mortimer J. Adler

  • Gedanken über das Zwitschern

    Gedanken über das Zwitschern Wer allen Ernstes der Meinung ist, die Essenz seiner Gedanken für Twitter auf 140/280 Zeichen komprimieren zu können, ist sehr optimistisch veranlagt. Jedenfalls, solange der Umfang seiner Gedanken diese Menge übersteigt, was ja erwiesenermaßen nicht bei allen Besitzern eines Zwitscherkontos der Fall ist. Noch optimistischer ist es aber zu erwarten, daß…

  • Philosophie beim Duschen

    Im fortgeschrittenen Alter ähnelt die Stelle zwischen den Schulterblättern, die Du mit keiner Verrenkung Deiner Gliedmaßen mehr errelchst, eher einem Bananen- als einem Lindenblatt. Hagen von Tronje gefällt das.

  • Nein, das sollte ich nicht.

    Nein, das sollte ich nicht.

  • Dyson-Sphäre

    Dyson-Sphäre So könnte eine Dyson-Sphäre aussehen, wenn man nahe genug daran vorbeifliegt. Findest Du sie?

  • Universum und Bügelwäsche

    Universum und Bügelwäsche Was tut man nicht alles, wenn man von mangelnder Inspiration gebeutelt in der heimischen Schreibwerkstatt sitzt? Manche stürmen nach draußen an die frische Luft, um sie zu schnappen. Andere legen Patiencen oder spielen Ego-Shooter am Rechner, bis sie vergessen haben, was sie eigentlich wollten. Es gibt so viele Möglichkeiten, um auf andere…

  • 2) Interview zu meiner Buchreihe

    2) Interview zu meiner Buchreihe

    Interview zu meiner Buchreihe 1) Wie heißt deine Buchreihe und aus wie vielen Büchern besteht sie? Die Reihe heißt »Moíra-Zyklus«. Bisher habe ich zwei Bände veröffentlicht, »Das Universum im Tautropfen« und »Der gefrorene Urknall«. Derzeit schreibe ich am dritten Teil, der »Neutronenreiter« heißen wird. 2) Welches Genre hat deine Buchreihe? Das Haupt-Genre ist Science Fiction,…

  • Freibadfliesenblau (Rezension)

    Freibadfliesenblau (Rezension)

    Freibadfliesenblau – ein Roman von Matti Laaksonen ***** »Keine Ahnung, du wirkst eher wie so ein … Punto-Typ.«»Ein Punto-Typ?«»Ja, weißt schon. Ein kleines Auto, sieht irgendwie süß aus, mit diesen großen Kulleraugen. Aber eben nichts Aufregendes.« Dieser Teaser steht für mich sinnbildlich für die ganze Geschichte, denn auch ein Punto-Typ (oder in diesem Falle ein…

  • Die Feststelltaste

    Der Fluch der Feststelltaste Früher, als es noch IRC und das Usenet gab, waren es vor allem die Italiener. Sie schrieben so penetrant groß, daß man glauben konnte, sie hätten andere Tastaturen als wir. Vielleicht war dem wirklich so. Wir waren alle zu höflich, mal einen Italiener zu fragen, warum er im Chat so herumbrüllt.…

  • Rezension: Fiebriges Verlangen Jace (Die Sigma-Bedrohung 1) von Marie Johnston **

    Rezension: Fiebriges Verlangen Jace (Die Sigma-Bedrohung 1) von Marie Johnston **

    Rezension: Fiebriges Verlangen Jace (Die Sigma-Bedrohung 1) von Marie Johnston ** Maschinelle Übersetzung fast ohne Nachbearbeitung Die Geschichte ist im englischen Original möglicherweise sogar ganz nett zu lesen. Eine praktisch unlektorierte maschinelle Übersetzung einfach zu veröffentlichen, geht aber gar nicht. Daß an diesem Werk tatsächlich eine Übersetzerin beteiligt sein soll, kann ich mir ob der…

  • Gefahr oder Gayfahr?

    Gefahr oder Gayfahr?

    Gefahr oder Gayfahr – was meinst Du? »Gefahr von der anderen Seite – Das Universum im Tautropfen« ist mein Debutroman, den ich 2018 herausgebracht habe. Ich war hungrig auf das Autorenleben, geradezu euphorisch über die vielen positiven Bewertungen, die nach der Veröffentlichung in ziemlich kurzer Zeit eintrudelten und dachte, es geht immer so weiter. Dem…

  • Worte

    Worte Auch die größten Worte werden alle aus Wörtern gemacht. Mike Gorden 2022

  • Ghosting von Autoren

    Ghosting von Autoren

    Mikes Meinung: Ghosting von Autoren Ghosting ist ein Wort, das die meisten von uns erst bei Wikipedia nachschlagen müssen, um dann befremdet festzustellen, daß sie es selbst bereits erlebt haben. Üblicherweise ist es ein Beziehungspartner, ein Freund oder ein Bekannter, der von jetzt auf gleich abtaucht und jeden Kontakt zu Dir vermeidet, Nachrichten nicht mehr…

  • Vögelchor

    Vögelchor Wenn ich mir das vielfältige Gegurre draußen so anhöre, wünschte ich mir, es wären keine Tauben, sondern Stumme.

  • Wenn Vögel singen – Spätsommergedanken

    Wenn Vögel singen … dann stellt man sich dabei etwas wunderschönes vor. Ist es ja auch, solange es sich bei den fleißigen Sängern um Amseln und Nachtigallen handelt. Die können im Frühsommer morgens um vier den baldigen Sonnenaufgang begrüßen. Ich drehe mich auf die andere Seite, lächle und baue den Gesang in meine Träume ein.…

  • Hunde und Menschen

    Hunde und Menschen: Hunde verstehen Dich besser als Menschen. Das liegt daran, daß sie hören, was Du sagst und nicht das, was sie hören wollen.

  • Lesegewohnheiten

    Lesegewohnheiten: Du merkst, daß Du alt wirst, wenn Du Dich nicht mehr im Kulturteil Deiner Tageszeitung festliest, sondern in den Todesanzeigen.

  • Rezension: De Occultis von Manuel Bianchi *****

    Rezension: De Occultis von Manuel Bianchi *****

    Rezension: De Occultis von Manuel Bianchi ***** Wenn mein bester Schriftstellerkollege und Freund schon mal etwas neues auf den Markt wirft, muß ich es doch lesen und gebührend feiern. Ich bin der Meinung, daß nicht jede Geschichte ein Happy-End haben muß. Einige der Geschichten enden traurig. Andere lassen einen mit offenem Mund zurück. Für mich…

  • Rezension: Under A Full Moon (Slate Mountain Wolf Pack Book 1) (English Edition) by Sammi Cee & Michelle Frost ***

    Rezension: Under A Full Moon (Slate Mountain Wolf Pack Book 1) (English Edition) by Sammi Cee & Michelle Frost ***

    The racist sheriff, the hypocrite mayor which is the father of one main character, the threat coming from the bears normally give lots of stuff for something unexpected…

  • Rezension: Under A Full Moon (Slate Mountain Wolf Pack Book 1) (English Edition) by Sammi Cee & Michelle Frost ***

    Rezension: Under A Full Moon (Slate Mountain Wolf Pack Book 1) (English Edition) by Sammi Cee & Michelle Frost ***

    Rezension: Under A Full Moon (Slate Mountain Wolf Pack Book 1) (English Edition) by Sammi Cee & Michelle Frost *** I wanted to read a book about werewolves and got this one for free so there is no reason to complain. The story started fast, I like the descriptions of Slate Mountain and the people…

  • 1993: HML-Wie alles begann

    1993: HML-Wie alles begann

    HML-Wie alles begann Die Geschichte eines der ältesten Webshops Deutschlands Auch wenn ich die Verkäufe meiner Bücher durchaus zufriedenstellend finde: Ein Jungschriftsteller in meinem Alter benötigt einen Broterwerb. Ich brüste mich nun des öfteren damit, einen der ältesten Online-Shops Deutschlands zu führen und will Dir heute die Geschichte dazu erzählen. Sie beginnt Anfang der Neunziger.…

  • Hermiativum Knatterich

    Hermiativum Knatterich Nach langjähriger Forschungsarbeit ist es dem Team um Dr. rer. nat. Deti gelungen, eine Anwendungsprozedur für das Anti-Blähungsprodukt »Hermiativum Knatterich« zu entwickeln, die jeder wissenschaftlichen Überprüfung standhält: Man stelle die angebrochene Flasche einfach auf die Fensterbank im Bad!Dies eröffnet ganz neue Anwendungsmöglichkeiten in der Homöopathie! Kein kindisches »D4« mehr, nicht das läppische »D6«,…

  • Ist es eigentlich nachhaltig

    Ist es eigentlich nachhaltig … wenn man Bücher von Autoren aus der Region liest?

  • Office Glosse (4.0 oder 365?)

    Die Office Glosse Daß sich inhaltlich in den Office Suiten aller Couleur seit etwa fünfzehn Jahren nicht mehr viel getan hat, merkt man unter anderem daran, daß die neueste Version von Libre Office mit einem Wörterbuch für Klingonisch wirbt. Nun ist der Einfluß der klingonischen Oper auf das Spätwerk von Beethoven und Wagner unbestritten. Auch…

  • Hintergrundbetrachtungen

    Hintergrundbetrachtungen Aus dieser Kurzgeschichte sind der 600-Seiten Roman »Gefahr von der anderen Seite (Das Universum im Tautropfen)« und letztlich der gesamte Moíra-Zyklus entstanden. Es handelt sich um meine allererste Veröffentlichung. Klappentext: Mike Peters ist Redakteur in einem wissenschaftlichen Magazin. Er ist auf der Suche nach Walter Stein, einen Professor, der seit einiger Zeit spurlos verschwunden…

  • Du wirst alt

    Du wirst alt … wenn Du Dich in der Tageszeitung in der Rubrik »vor 50 Jahren« wiederfindest.

  • Bemerkenswert – Bremensien (1)

    Meine Bremensien Ich habe gerade versucht, mir meinen bisher kommerziell erfolgreichsten Thriller »Empath« auf der Bremensienbücherseite des WESER-KURIER vorzustellen, und mußte herzlich lachen 😃 Fun-Fact: »Empath« spielt tatsächlich in Bremen! Zwar wird der Name der Stadt im Buch nicht genannt. Wer sich dort auskennt, bemerkt aber anhand detaillierter Beschreibungen bestimmter Orte, Straßen und Lokalitäten schnell,…

  • Facebook

    Facebook …schafft es zwar noch nicht, daß Blinde wieder sehen können. Dumme zum Reden zu bringen, klappt aber schon ganz gut.

  • Noch’n Gedicht – von Heinz Ehrhardt (Rezension)

    Noch’n Gedicht – von Heinz Ehrhardt (Rezension)

    Heinz Erhardt – Noch’n Gedicht: Zeitloser Humor vom Feinsten Heinz Erhardts Buch zeigt – oft in Vierzeilern – das humoristische Können dieses Schriftstellers und Entertainers. »In nur vier Zeilen was zu sagen, das scheint uns leicht, doch ist es schwer. Man braucht ja nur mal nachzuschlagen. Die meisten Dichter brauchen mehr.« Diese vier Zeilen sagen…

  • Frage zum 31. Januar 2022

    Frage zum 31. Januar 2022 Wenn Du klickst, mußt Du die Lösung wissen. Es gibt keine zweite Chance. Diese Fragen sollen Dich ein wenig aus der Reserve locken. Laß Dich ruhig von Deiner Intuition leiten, denn die Suchmaschinen sind bei der Recherche nur hilfreich, wenn Du einen Teil der Antwort schon kennst.

  • Mike Gordens Premiuminhalt

    Mike Gordens Premiuminhalt – was ist das? In diesem Blogkapitel findest du Beiträge, die ich (noch) nicht für die Öffentlichkeit freigegeben habe. Möchtest Du Zugriff darauf, gibt es mehrere Möglichkeiten für Dich. Zuerst mußt Du Dich auf der Seite als Leser registrieren. Danach gibt es mehrere Möglichkeiten: Schreibe mir eine Mail und werde mein Testleser.…

  • Rezension: Gleann Comhann – Gefangen im Tal der Tränen

    Rezension: Gleann Comhann – Gefangen im Tal der Tränen

    Rezension: Gleann Comhann – Gefangen im Tal der Tränen: Kann Liebe Jahrhunderte überdauern? ***** Gefangen im Tal der Tränen: Eine traurig-schöne Liebesgeschichte von Daniela Vogel, die mehrere Jahrhunderte dauert. Klappentext aus Amazon: „Die junge Studentin der schottischen Geschichte, Caitriona “Cat” Campbell, muss zu Samhain, der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November, für einen…

  • Rezension: Dan Brown – Origin ****

    Rezension: Dan Brown – Origin ****

    Rezension: Dan Brown – Origin **** Kurzmeinung: Gewohnt rasant und spannend mit inhaltlichen Schwächen. Dan Brown hält sich nicht mit langem Vorgeplänkel auf. Man kennt ja den Protagonisten Robert Langdon und bereits nach den ersten Kapiteln ist man mittendrin in einer rasend spannenden Geschichte. Wie immer geht es um Kunst, um Religion, um eine Sekte,…

  • Rezension: Jaroslav Kalfar – Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt ****

    Rezension: Jaroslav Kalfar – Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt ****

    Rezension: Jaroslav Kalfar – Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt **** Kurzmeinung: Wer Science Fiction erwartet, wird enttäuscht. Ein großer Teil der Geschichte spielt in der Tschechoslowakei in der Zeit um den Mauerfall. Ich hatte nach der Lektüre des Klappentextes einen Science Fiction Roman erwartet. Das stimmt aber nur halb. Der Ich-Erzähler spricht in langen…

  • Rezension: Ken Follett – Die Säulen der Erde ****

    Rezension: Ken Follett – Die Säulen der Erde ****

    Rezension: Ken Follett – Die Säulen der Erde **** Kurzmeinung: Sehr realitätsnah geschrieben. Teilweise zu sehr. Ich habe viel gelernt, nachdem ich dieses Buch gelesen hatte. Über das Mittelalter. Über das damalige Europa. Über den Stand der Wissenschaft. Über die Entwicklung der für den Bau gotischer Kathedralen nötigen Gewölbetechnik. Das alles ist in eine trotz…

  • Jou!

    Jou! Das norddeutsche ‘Jou!’ ist ein vollständiger Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt.

  • Werbetexters Leid

    Werbetexters Leid Schon in den Neunzigern habe ich mich über die Telekom gewundert, als sie anfing, ihre monatlichen Rechnungen mit Begriffen wie »German Call« und »Local Call« unleserlich zu machen. Schließlich sprechen auch heute noch mehr als ein Drittel der Deutschen wenig oder kein Englisch. Damals waren es noch knapp die Hälfte. Heutzutage sind Anglizismen…

  • »Mit Fröhlichkeit im Herzen«

    Mit Fröhlichkeit im Herzen … ist ein Arbeitsmotto für eine Kindergärtnerin. Gut, manche mögen sagen, daß das in den vergangenen 16 Jahren auch Angela Merkels Hauptaufgabe war…

  • Das Paßwort

    Das Paßwort Ihr neues Paßwort sollte mindestens aus einem Großbuchstaben, einem Kleinbuchstaben, einer Ziffer, einem Symbol, einer Hieroglyphe, einem Emoticon, einem Piktogramm und dem Blut einer Jungfrau bestehen.

  • »Mit Fröhlichkeit im Herzen«

    »Mit Fröhlichkeit im Herzen« ist ein Arbeitsmotto für eine Kindergärtnerin. Gut, manche mögen sagen, daß das in den vergangenen 16 Jahren auch Angela Merkels Hauptaufgabe war…

  • Das Komma

    Das Komma Wenn man beim Vorlesen eines längeren Satzes zwischendurch Luft holen muß, so ist das verständlich, vor allem, wenn man Asthmatiker ist. Es bedeutet aber nicht, daß an diese Stelle dann automatisch ein Komma gehört.

  • Lebenslänglich

    Lebenslänglich Ich freue mich jedes Mal, wenn mir eine Firma ein »lebenslanges Abo« anbietet. Man vergißt nur regelmäßig, zu erwähnen, daß »lebenslang« das Leben der Firma meint.

  • PrEP bzw. Präexpositionsprophylaxe

    PrEP bzw. Präexpositionsprophylaxe

    PrEP bzw. Präexpositionsprophylaxe bezeichnet die vorbeugende Einnahme eines Medikaments gegen eine Krankheit, bevor man sich bewußt in eine Situation begibt, in der man sich mit eben dieser Krankheit anstecken kann. Für einen Seuchenarzt in einem Malariagebiet ist das eine geniale Lösung. Begrenzten Sinn macht diese Präventivmaßnahme auch in der HIV Prävention. Allerdings ist eine vorbeugende…

  • Korrekte Rechtschreibung

    Korrekte Rechtschreibung …ist mir wichtig. Gerade in Zeiten, in denen in Foren und anderen sozialen Medien so viel Text produziert wird, wie niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte, ist dieser größtenteils von erbärmlicher Qualität und das meine ich nicht nur inhaltlich. Auch ich entwickele mich weiter und so enthalten meine späteren Werke hoffentlich weniger Fehler als…

  • Montage

    Montage Ich finde es gemein, eine Werbung, in der »Montage gratis« angeboten werden, an einem Dienstag herauszubringen.

  • Die Fallstelle

    Die Fallstelle Eine ungesicherte Unfallstelle ist eine gesicherte Fallstelle.

  • Eis XXIX (Eis 29)

    Eis XXIX (Eis 29)

    Eis XXIX https://www.iflscience.com/physics/type-of-water-ice-hotter-than-the-suns-surface-is-a-new-phase-of-matter/ Wie Du unter dem Link oben lesen kannst, rückt die Existenz von Eis XXIX immer näher.

  • Sozialverhalten

    Sozialverhalten Die sozialen Medien schaffen es zwar noch nicht, daß Blinde wieder sehen können. Dumme zum Reden zu bringen, klappt aber schon ganz gut.

  • Sankt Florian

    Sankt Florian Wir Deutschen sind schon ein ziemlich bigottes Völkchen. Wir sind für den Weltfrieden, aber wir beliefern die größten Brandstifter der Welt mit Waffen. Zum Ausgleich kämpft unsere eigene Armee mit museumsreifem Equipment. Wir sind für Menschenrechte, kuschen aber vor Despoten und Diktatoren. Wir sind gegen den Klimawandel. Dennoch torpedieren wir den Ausbau erneuerbarer…

  • Aus meiner Schulzeit

    Aus meiner Schulzeit Tut das Unnütze. Singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet. Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt. (Günter Eich)

  • Vorsicht

    Vorsicht … ist die Butter im Salz des Lebens.

  • Ice XXIX  – excerpt (Leseprobe)

    Ice XXIX – excerpt (Leseprobe)

    Ice XXIX – excerpt – by Mike Gorden (Leseprobe) Kain Waters paid a high price for his PhD. Its subject (water) was as dry as a bone. He searched for new modifications of ice like carbon with its graphite and diamond modification. Water in solid form can build different modifications also. Not only Ice I,…

  • Leseprobe aus »Eis XXIX« (Eis 29)

    Leseprobe aus »Eis XXIX« (Eis 29)

    Leseprobe aus »Eis XXIX« Warum ist es so, daß es nur unglücklicher Umstände bedarf, damit die Menschheit ihr volles Potential zur Selbstzerstörung freisetzt?Mike Gorden Kain Waters zahlte einen hohen Preis für seinen PHD. Er hätte sich niemals vorstellen können, daß ein Dissertationsthema, das sich mit Wasser befaßte, derart staubtrocken sein konnte. Es ging um Kristallisationsformen…

  • Leseprobe aus »Der Fluch der anderen Seite«

    Leseprobe aus »Der Fluch der anderen Seite«

    Leseprobe aus »Der Fluch der anderen Seite« Sheeran Merkator ging heute nicht zur Arbeit. Besser noch: Er durfte seine monatliche Stunde an der Oberfläche verbringen. Darauf freute er sich schon die ganze Woche. Seit die Menschen vor tausenden von Jahren diesen unwirtlichen Planeten kolonisiert hatten, lebten sie zum größten Teil in unterirdischen Höhlen unter vielen…

  • Leseprobe aus »Die Schuld des Anton Eschlinger« von Anna Wagner – eine Familientragödie aus dem 19. Jahrhundert

    Leseprobe aus »Die Schuld des Anton Eschlinger« von Anna Wagner – eine Familientragödie aus dem 19. Jahrhundert

    Leseprobe aus »Die Schuld des Anton Eschlinger« von Anna Wagner Den Anlaß dazu, dieses hier aufzuschreiben, gab mir ein Traum, den ich eines Nachts träumte. Ich werde diesen im Großen und Ganzen ein bißchen ausschmücken, aber die Grundidee wird doch mein Traum bleiben. Die Namen sind frei erfunden. Auch will ich als Zeitpunkt des Geschehens…

  • Leseprobe »Der Gefangenentransport«

    Leseprobe »Der Gefangenentransport«

    Leseprobe »Der Gefangenentransport« Dieses Kapitel ist einer Kurzgeschichte nachempfunden, die ich in den Siebzigern in einer Anthologie gelesen und leider wieder verloren habe. Mein Name ist Warg Bolton und heute beginnt mein Dienst. Ich schwebe mit meinem Gepäck vor der Andockschleuse. Neben mir befindet sich mein Arbeitspartner Herb. Sein wirklicher Name ist für menschliche Zungen…

  • Leseprobe aus »Das Geheimnis der Untoten«

    Leseprobe aus »Das Geheimnis der Untoten«

    Leseprobe aus »Das Geheimnis der Untoten« Prolog Die Dunkelheit brach herein und ein kalter Wind wehte vom Land auf das Meer. Hier an der Westküste der Insel wirkte die Landschaft am unwirtlichsten. Schroffe Granitklippen fielen steil ab an einen Strand, der größtenteils aus Felsblöcken bestand. Die Uferlinie befand sich derzeit weit weg, denn es herrschte…

  • Leseprobe aus »Der gefrorene Urknall«

    Leseprobe aus »Der gefrorene Urknall«

    Leseprobe aus »Der gefrorene Urknall« Prolog (30.09.2016) Sah man sich das CERN auf dem Stadtplan an, so erschien es wie ein eigener Stadtteil von Genf. Die Route de Meyrin teilte das Gelände in zwei unterschiedlich große Teile. Auf dem kleineren Teil befanden sich die Gebäude des ATLAS Experiments. Unter ihnen, in 100 m Tiefe, verlief…

  • Leseprobe aus » Gefahr von der anderen Seite «

    Leseprobe aus » Gefahr von der anderen Seite «

    Leseprobe aus »Gefahr von der anderen Seite« Kapitel 1. Leblanc (06.12.2015) »Es ist absolut erstaunlich, wie jung Sie sind«, sagte sein Gegenüber. »Würde ich es nicht besser wissen, hätte ich Probleme zu glauben, daß Sie schon volljährig sind.« »Ich bin 32 «, antwortete Leblanc, »und es ist mir egal, ob Sie mir das glauben. Sie…

  • Leseprobe aus »Empath«

    Leseprobe aus »Empath«

    Leseprobe aus »Empath« Prolog Betriebsames Leben herrschte auf dem kleinen Festplatz. Das Städtchen nutzte ihn sonst als Parkfläche. Heute standen hier aber keine Autos, deren Besitzer in der nahegelegenen Shopping-Meile einkaufen wollten. Der Platz war vielmehr gefüllt mit Motorrädern jeglicher Bauart und ihren Besitzern. Stolz präsentierten sie ihre blankgeputzten Maschinen und nicht nur das Chrom…

  • Autoreninterview Nummer 1

    Autoreninterview Nummer 1

    Mein Autoreninterview Ich bin im Laufe der letzten Jahre mehrfach von Bloggern interviewt worden. Das habe ich gern getan und der Aufwand hielt sich auch in Grenzen, weil alle Blogger mehr oder weniger die gleichen Fragen stellen: Wie bist Du zum Schreiben gekommen? Wie sieht Dein Schreibort aus? Welche Bücher hast Du bisher veröffentlicht? Wie…

  • Der Moíra-Zyklus – mein Hauptwerk

    Der Moíra-Zyklus – mein Hauptwerk

    Der Moíra-Zyklus von Mike Gorden Die Protagonisten des Moíra-Zyklus geraten zwischen die Fronten eines Kampfes zweier Geheimorganisationen. Sie stellen dabei fest, daß die Welt hinter der Fassade der Naturgesetze anders aussieht als erwartet und müssen sowohl ihre persönlichen Überzeugungen in Frage stellen als auch ihre Definition von ‘gut’ und ‘böse’. Es handelt sich beim Moíra-Zyklus um…

  • Infinitum von Christopher Paolini (Rezension)

    Infinitum von Christopher Paolini (Rezension)

    Rezension: Christopher Paolini – Infinitum ***** Daß dieser Schriftsteller etwas von seinem Fach versteht, hat er schon als junger Mann unter Beweis gestellt; ebenso, daß er mit komplexen Stoffen umgehen kann. Nach dem Fantasy Epos »Eragon« schreibt er diesmal Science Fiction und er beherrscht auch dieses Genre gut. Wie gewohnt ist auch »Infinitum« sehr umfangreich…

  • Titelpräsentation »Neutronenreiter« (Moíra-Zyklus Band 3)

    Titelpräsentation »Neutronenreiter« Der Titel wurde bereits geleakt. Daher können wir auch Tacheles reden. Nachdem ich heute in meinem Projekt »Neutronenreiter« auch Wort Nummer 100.000 geschrieben habe (das entspricht etwa 400 Normseiten), weiß ich nun, daß der dritte Band meines Moíra-Zyklus sich gegenüber den ersten beiden Bänden noch einmal deutlich steigert. Das meine ich in jeder…

  • Stand 250 Seiten

    Stand 250 Seiten Wort 66.666 lautet ‘errötete’. Gerade werden fiese Pläne gegen unseren Mike Peters geschmiedet.

  • Genre-Mix

    Genre-Mix Der Selfpublisher-Verband hat heute ein moderiertes Interviev zum Thema gemischter Genres gesendet, an dem ich teilnehmen durfte. Damit, daß gefühlte 80% der Leute – inklusive vieler Kollegen – meinen Namen falsch schreiben, werde ich wohl leben müssen.

  • Moíra-Zyklus 3: Es geht voran.

    Moíra-Zyklus 3: Es geht voran. Der dritte Teil des Moíra-Zyklus wird spannender als je zuvor. Ich werde mich bemühen, unter 1.000 Seiten zu bleiben, aber ich verspreche nichts. 😎

  • Die gute Pointe

    Die gute Pointe

    Die gute Pointe Wenn ich eine Pointe erklären soll, stimmt entweder mit der Pointe etwas nicht, oder aber mit dem Fragenden. In beiden Fällen ist eine Antwort sinnlos.

  • Sonntagskonzert am Torfhafen

    Sonntagskonzert am Torfhafen Heute morgen wurde ich beim Spaziergang mit den Hunden Zeuge eines Konzerts der besonderen Art. Am Torfhafen saßen auf benachbarten Bäumen drei Täuberiche, die in gemeinsamem Rhythmus gurrten. Auf anderen Bäumen saßen ihre Kolleginnen und lauschten dem Konzert gebannt. Eine Taube gurrte etwas tiefer, ähnlich wie ein Käuzchen. Vermutlich handelte es sich…

  • Warum ich Genres für zweitrangig halte:

    Warum ich Genres für überbewertet halte: Ich höre regelmäßig in den Foren Sätze wie »Ich schreibe nur in diesem Genre, weil meine Leser das von mir erwarten.« oder »Ich lese nur in diesem Genre, weil mich nichts anderes interessiert. Ich persönlich finde, daß sich beide Seiten mit dieser Vorgehensweise unnötig enge Fesseln anlegen. Wenn ein…

  • Ich bin Selfpublisher, weil…

    Ich bin Selfpublisher, weil… … ich finde, daß es ‘Selbstveröffentlicher’ oder allenfalls ‘Selbstpublizierer’ heißen muß. … ich schreiben muß, seit ich vor einigen Jahren endlich herausgefunden habe, wie es geht. In mir steigen so viele Geschichten auf, wie Gasperlen in einem Champagnerglas. Hoffentlich reicht die Zeit, die mir bleibt, um sie alle niederzuschreiben. … ich…

  • Prinzipielles von Mike Gorden

    Prinzipielles von Mike Gorden In den letzten Jahren habe ich gelernt, was ich kann und was nicht, was ich von mir und anderen erwarten kann und was nicht. Kritik erreicht mich durchaus und ich arbeite sie in meine Geschichten ein. Ich werde aber nicht als Origami enden – so vielfach gefaltet, verdreht und geknickt. Ein…

Hast du irgendwelche Buchempfehlungen?